Genetik
Mar 28, 2024

Die Genetik des Mögens von Lebensmitteln — Es ist wahrscheinlich nicht deine Schuld, dass du sie magst!

„Die Gründe, warum Menschen bestimmte Lebensmittel lieben und bei anderen die Nase rümpfen, haben nicht nur mit ihrer Kultur oder sogar mit ihren Geschmacksknospen zu tun... auch ihre Gene spielen eine wichtige Rolle, wie eine neue Studie zeigt.“

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Zusammengefasst:

  • Wussten Sie, dass Ihre Gene Sie zu einem Naschkatzen machen können?1,2 Ihre Tendenz, fettleibig zu sein, ist wahrscheinlich auf Ihre genetische Veranlagung zurückzuführen, zuckerhaltige und herzhafte Lebensmittel zu mögen.
  • Die Vorliebe für Lebensmittel ist ein komplexes Merkmal, das eindeutig durch genetische Vererbung beeinflusst wird3, Biologie, Psychologie4, die Umgebung5, Markenbildung6, und Kultur7.
  • Mai-Wilson et al. analysierte, ob genetische Faktoren dem Geschmack von 139 Lebensmitteln bei 161.625 britischen Teilnehmern zugrunde liegen.
  • Interessanterweise wurden sehr schmackhafte Lebensmittel wie herzhafte Kalorien (Fleisch, Frittiertes, Kohlenhydrate und Limonaden) und Desserts (Milchbonbons, Kuchen und Kekse, Fruchtsaft und fetthaltige Milchprodukte) genetisch gruppiert, unabhängig von „Erworben (z. B. Fisch, Wein, Käse usw.)“ und „Kalorienarm (z. B. (gesunde und vegetarische)“ Artikel.
  • Die genomweite Suche nach Genen, die mit Nahrungsgewohnheiten in Verbindung stehen, identifizierte sehr bekannte Genomregionen, wie das FTO-Gen, das mit Adipositas in Zusammenhang steht. Dies deutet darauf hin, dass das FTO-Gen nicht nur Adipositas kontrolliert, sondern auch Ihre Vorliebe für energiereiche Lebensmittel.
  • Außerdem wurde die Vorliebe für „gut schmeckende“ Artikel stärker mit Adipositas-Indizes wie dem Taillenumfang, dem Body-Mass-Index (BMI) und dem Anteil an Körper- oder Rumpffett in Verbindung gebracht und mit Tätigkeiten in Verbindung gebracht, die hauptsächlich Gehen und Stehen beinhalten, und Tätigkeiten, die schwere manuelle oder körperliche Arbeit erfordern.
  • Sie fanden auch heraus, dass die Vorliebe für solche gut schmeckenden Lebensmittel mit bestimmten Teilen unseres Gehirns zusammenhängt, die mit der Verarbeitung von Vergnügen zu tun haben, während die Vorliebe für kalorienarme oder stark schmeckende („erworbene“) Lebensmittel mit dem Teil des Gehirns zusammenhängt, der mit der Entscheidungsfindung zusammenhängt.
  • Sie identifizierten mehrere spezifische Gene, die mit der Vorliebe für Alkohol und kalorienreiche Lebensmittel in Verbindung gebracht werden. Dies hilft uns zu verstehen, warum es nicht einfach ist, die eigenen Essgewohnheiten zu kontrollieren.

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  • MyDigitalTwin baut eine Plattform auf, die Sie darüber informiert, ob Sie dazu neigen, süße und fettige Lebensmittel zu essen oder alkoholische Getränke zu trinken.

Quellen:

  1. https://www.technologynetworks.com/
    Neurowissenschaften/Nachrichten/Ein Geschmack für seltsames Essen kann in unseren Genen geschrieben werden 364801
  2. May-Wilson S, Matoba N, Wade KH, Hottenga JJ, Concas MP, Mangino M, Grzeszkowiak EJ, Menni C, Gasparini P, Timpson NJ, Veldhuizen MG, de Geus E, Wilson JF, Pirastu N. Großflächige GWAS der Nahrungssucht zeigen genetische Determinanten und genetische Korrelationen mit unterschiedlichen neurophysiologischen Merkmalen.Nat Commun. 2022 18. Mai; 13 (1) :2743.
  3. Cervellon, M.-C. & DubeÃå, L. Kulturelle Einflüsse auf die Entstehung von Vorlieben und Abneigungen von Lebensmitteln. Qualität von Lebensmitteln. Bevorzugen Sie 16, 455-460 (2005).
  4. Reed, D. R., Bachmanov, A. A., Beauchamp, G. K., Tordoff, M. G. & Price, R. A. Heritable Variation der Ernährungspräferenzen und ihr Beitrag zur Adipositas. Benehmt euch. Genet 27, 373-387 (1997).
  5. KoÃàster, E. P. Diversität in den Determinanten der Lebensmittelwahl: eine psychologische Perspektive. Qualität der Lebensmittel. Bevorzugen Sie 20, 70-82 (2009).
  6. Boyland, E. J., Kavanagh-Safran, M. & Halford, J. C. G. Der Kontakt mit „gesunden“ Fastfood-Essenspaketen in Fernsehwerbespots fördert die Vorliebe für Fastfood, nicht aber für gesündere Alternativen bei Kindern. Br. J.Nutr. 113, 1012-1018 (2015).
  7. Masterson, T.D. et al. Die Reaktion des Gehirns auf Lebensmittelmarken korreliert mit einer erhöhten Aufnahme von Markengerichten bei Kindern: eine fMRT-Studie. Bildgebung des Gehirns, Verhalten 13.1035-1048 (2019).

Bildnachweis: Cottonbro Studio

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