von smartmelts GmbH (FN 535684 x)
Rechbauerstraße 31/2.OG, 8010 Graz
Stand März 2021
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der smartmelts GmbH, FN 535684 x, Rechbauerstraße 31/2.OG, 8010 Graz. Bezirksgericht für Zivilrechtssachen Graz (im Folgenden „smartmelts“ genannt).
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt) gelten für alle Verträge, die smartmelts mit seinen Kunden abschließt.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten daher sowohl für Verbraucher im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) als auch für Unternehmer im Sinne des KSchG.
Der Begriff „Kunden“ umfasst sowohl Verbraucher als auch Geschäftskunden. Sofern Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nur für Verträge mit Verbrauchern gelten, wird ausdrücklich darauf hingewiesen; gleiches gilt entsprechend für die Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nur für Verträge mit Unternehmern gelten. Erfolgt kein entsprechender Hinweis, gilt die jeweilige Regelung für Verbraucher und Unternehmer.
Die aktuell gültige Version dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann jederzeit unter www.mydigitaltwin.at/terms abgerufen werden und steht auch zum Download bereit.
Änderungen oder Ergänzungen eines Vertrags zwischen smartmelts und einem Unternehmer bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für Änderungen des Schriftformerfordernisses.
smartmelts ist ein Unternehmen für Lifestyle- und digitale Gesundheitstechnologie, das innovative Nahrungsergänzungsmittel in Form von Direktgranulaten über Offline- und Online-Kanäle anbietet. Darüber hinaus bietet smartmelts eine digitale Softwarelösung (smartmelts® Digital Twin) an, die als digitaler persönlicher Assistent dient und bei lebensstilrelevanten Entscheidungen wie der Auswahl geeigneter Nahrungsergänzungsmittel helfen soll.
Sobald ein Kunde eine Bestellung aufgibt oder auf andere Weise ein Vertragsverhältnis mit smartmelts eingeht, gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen als vereinbart.
Die folgenden Bestimmungen über den Vertragsschluss gelten sowohl für Bestellungen über unseren Internetshop www.mydigitaltwin.at als auch für andere Bestellungen direkt bei der smartmelts GmbH.
Im Falle des Vertragsabschlusses kommt der Vertrag zustande mit:
smartmelts GmbH
Rechbauerstraße 31/2.OG
A — 8010 Graz
Firmenbuchnummer: FN 535684 x
Firmenbuchgericht: Landesgericht für ZRS Graz
Allgemeine Geschäftsbedingungen oder Vertragsbedingungen des Kunden, die von diesen Geschäftsbedingungen abweichen, gelten als nicht vereinbart, es sei denn, diese werden von smartmelts ausdrücklich als Vertragsbestandteil akzeptiert.
Die Präsentation der Waren im smartmelts Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern ist lediglich eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab.
Die Annahme des Angebots durch smartmelts erfolgt entweder schriftlich per E-Mail (dies ist nicht die unten aufgeführte „Auftragsbestätigung“) oder durch Zusendung der bestellten Ware innerhalb einer Woche.
Das Angebot gilt als nicht angenommen, wenn smartmelts das Angebot ausdrücklich per E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse ablehnt oder wenn smartmelts die Ware nicht innerhalb einer Woche versendet.
Der Kunde gibt in unserem Online-Shop ein verbindliches Vertragsangebot ab, indem er das in unserem Online-Shop vorgesehene Bestellverfahren erfolgreich durchläuft:
Nach Eingang der Bestellung versendet smartmelts eine Benachrichtigungs-E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse, in der der Eingang der Bestellung bestätigt und deren Inhalt wiedergegeben wird (im Folgenden „Auftragsbestätigung“ genannt). Diese Auftragsbestätigung stellt keine Annahme des Angebots durch smartmelts dar.
Der Vertragstext, also die Angaben des Kunden zum Bestellvorgang, wird von smartmelts gespeichert und kann vom Kunden unter dem Link „Mein Konto“ oder „Meine Bestellungen“ eingesehen werden. Unabhängig davon sendet smartmelts diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der Auftragsbestätigung auch an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse.
Die folgende Widerrufsbelehrung gilt für Verträge über Waren, die als Paket mit der Post oder einem anderen Versanddienstleister versendet werden können.
Als Verbraucher haben Sie das Recht, ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten. Die gesetzliche Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware zuletzt in Besitz genommen haben.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie smartmelts mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung, dass Sie Ihr Widerrufsrecht ausüben, innerhalb der Widerrufsfrist absenden.
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hat smartmelts Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), sofort und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet smartmelts dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis smartmelts die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist.
Bitte senden Sie die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie smartmelts über den Widerruf dieses Vertrags informiert haben, an:
smartmelts GmbH
Rechbauerstraße 31/2.OG
8010 Graz
BEI
oder an einem anderen Ort, der Ihnen von Smartmelts angekündigt wurde. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Ware vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.
Rücksendungen aus Österreich sind kostenlos.
Rücksendungen von außerhalb Österreichs sind vom Verbraucher zu bezahlen.
Das Rücktritts-/Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen:
Ende der Stornierungsbedingungen 7
Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Adresse.
Die voraussichtliche Lieferzeit wird direkt im Warenkorb angegeben. Bei Zahlung per Vorkasse beginnt die Lieferfrist einen Tag nach Eingang des Betrags auf dem Smartmelts-Bankkonto. In allen anderen Fällen beginnt die Lieferfrist einen Tag nach Eingang der Bestellung.
smartmelts haftet nicht bei Lieferhindernissen im Bereich von Lieferanten oder Herstellern. Wird die Lieferung oder die Einhaltung einer vereinbarten Lieferzeit durch Umstände, die smartmelts nicht zu vertreten hat, unmöglich, ist smartmelts berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Darüber wird smartmelts den Kunden unverzüglich informieren. Der Kunde kann daraus keine Ansprüche gegen smartmelts ableiten, insbesondere keine Schadensersatzansprüche.
Wenn möglich, wird der Kunde vor Beginn des Bestellvorgangs über bestehende Lieferbeschränkungen informiert.
smartmelts behält sich das Recht vor, den Zusteller auszuwählen.
smartmelts behält sich das Recht vor, wenn der Kunde mehrere Waren bestellt, diese als Komplettlieferung oder in mehreren Teillieferungen an den Kunden liefern zu lassen.
Das Risiko des Verlusts oder der Beschädigung der Ware geht erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen anderen Dritten als den von ihm benannten Spediteur geliefert wird. Die Bestimmung über den Eigentumsübergang gemäß Punkt 9 bleibt davon unberührt.
Das Risiko des Verlusts oder der Beschädigung der Ware geht zum Zeitpunkt der Übergabe der Ware an den Lieferservice auf einen Unternehmer über. Die Voraussetzungen für den Eigentumsübergang gemäß Punkt 9 bleiben davon unberührt.
Die Fälligkeit des Kaufpreises hängt von der vereinbarten Zahlungsart ab. In jedem Fall ist der Kaufpreis spätestens mit Lieferung der Ware fällig.Bei Zahlung per Vorkasse ist der Kaufpreis nach Erhalt der Kontodaten von SmartMelts zur Zahlung fällig.Bei Zahlung per Nachnahme tritt die Fälligkeit der Kaufpreisforderung erst mit Erhalt der Ware ein.Bei allen anderen Zahlungsarten, wie beispielsweise der Zahlung über Zahlungsdienstleister (einschließlich PayPal), ist der Kaufpreis fällig zu bis zum Vertragsschluss. Die gelieferte Ware bleibt bis zur Bezahlung Eigentum von smartmelts in voller Länge (Eigentumsvorbehalt).
Die angegebenen Preise verstehen sich in Euro und beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer und andere Preisbestandteile. Hinzu kommen allfällige Versandkosten, die separat ausgewiesen werden.
Wir behalten uns das Recht vor, Preisfehler zu machen. Ist der berechnete Preis höher, wird der Kunde kontaktiert; in diesem Fall kommt ein Vertrag nur zustande, wenn der Kunde zum tatsächlichen Preis kaufen möchte. Ist der berechnete Preis niedriger, wird dieser Preis berechnet.
Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall zusätzliche Kosten anfallen, die vom Kunden zu tragen sind. Dazu gehören beispielsweise Kosten für den Geldtransfer durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder Einfuhrzölle oder Steuern (z.B. Zölle). Solche Kosten können im Zusammenhang mit der Geldüberweisung auch dann entstehen, wenn die Lieferung nicht in ein Land außerhalb der Europäischen Union erfolgt, z.B. wenn der Kunde die Zahlung von einem Land außerhalb der Europäischen Union aus vornimmt.
smartmelts akzeptiert die hier aufgeführten Zahlungsmethoden und -mittel:
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.
Die Garantie deckt keine Schäden an der Ware ab, die vom Kunden verursacht wurden, beispielsweise bei unsachgemäßer Behandlung, falscher Bedienung oder unautorisierten Reparaturversuchen.
Unternehmer sind für die Rüge von Mängeln gemäß §§ 377 f des österreichischen Unternehmensgesetzbuches verantwortlich.
Verbraucher sind nicht verpflichtet, sich zu beschweren. Sie werden jedoch ausdrücklich gebeten, smartmelts etwaige Mängel an der Lieferung so schnell wie möglich mitzuteilen, um smartmelts bei der Geltendmachung von Ansprüchen gegen Hersteller, Lieferanten und den Versicherer zu unterstützen.
Besteht eine Herstellergarantie, muss der Kunde die daraus resultierenden Ansprüche direkt gegenüber dem Hersteller geltend machen. Die Haftung von smartmelts aus der Garantie ist ausgeschlossen.
Schadensersatzansprüche des Kunden gegen smartmelts sind ausgeschlossen, es sei denn, smartmelts oder deren Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen haben grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt.
Davon unberührt bleibt die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit oder soweit nach dem Produkthaftungsgesetz.
Der Kunde ist nicht berechtigt, gegen die Forderungen von smartmelts aufzurechnen, es sei denn, die Gegenansprüche des Kunden wurden rechtskräftig festgestellt oder von smartmelts anerkannt.
Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Kaufvertrag beruht.
Die Datenschutzbestimmungen sind in der Datenschutzerklärung enthalten: www.mydigitaltwin.at/privacy
Wir sind berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen einseitig zu ändern, soweit dies zur Beseitigung nachträglich entstehender Äquivalenzstörungen oder zur Anpassung an veränderte gesetzliche oder technische Rahmenbedingungen erforderlich ist.
smartmelts wird den Kunden über jede Änderung informieren, indem es den Inhalt der geänderten Bestimmungen an die zuletzt bekannt gegebene E-Mail-Adresse des Kunden mitteilt.
Die Änderung wird Vertragsbestandteil, wenn der Kunde der Aufnahme in das Vertragsverhältnis nicht innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung schriftlich oder in Textform widerspricht.
Gilt nur zwischen smartmelts und Unternehmern: Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig, nichtig, undurchführbar oder unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht berührt. Die ungültige, nichtige, undurchführbare oder unwirksame Bestimmung gilt als durch eine zulässige Bestimmung ersetzt, die ihrem wirtschaftlichen Zweck so nahe wie möglich kommt. Entsprechendes gilt im Falle von Lücken in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen sind Deutsch und Englisch. Der Vertrag einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird in der Sprache geschlossen, die zum Zeitpunkt des Klicks auf das Feld „zahlungspflichtig bestellen“ auf der Homepage von www.smartmelts.at verwendet wurde.
Der Vertrag zwischen smartmelts und dem Kunden unterliegt österreichischem materiellem Recht unter Ausschluss seiner Referenznormen und unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Für alle sich aus diesem Vertrag ergebenden Streitigkeiten, einschließlich der Frage nach dem gültigen Zustandekommen des Vertrags und seiner Vor- und Nachwirkungen, wird die ausschließliche Zuständigkeit des für Graz, 1. Bezirk, zuständigen Gerichts vereinbart. Für Verbraucher im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes gelten die gesetzlichen Gerichtsstände.
smartmelts zieht es vor, Angelegenheiten direkt mit Verbrauchern zu klären und bittet Sie als Verbraucher daher, sich im Streitfall zunächst direkt an smartmelts zu wenden, bevor Sie eine Beschwerde beim Ombudsmann einreichen.
Dennoch verpflichtet sich smartmelts zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren des Internet-Ombudsmannes bei Streitigkeiten mit Verbrauchern: https://ombudsmann.at/
Wenn Sie Probleme mit myDigitalTwin haben, können Sie alternativ eine Beschwerde bei der Online-Streitbeilegungsplattform der Europäischen Kommission einreichen und diese von einer unabhängigen Streitbeilegungsstelle bearbeiten lassen:
https://ec.europa.eu/consumers/odr
Unsere E-Mail-Adresse: hello@mydigitaltwin.at
Telefon: +43 (0) 680 3220 870
E-Mail: hello@mydigitaltwin.at